Birke im Spreewald

Birke im Spreewald Birke im Spreewald Peter Becker

An Waldrändern hier im Spreewald bewundere ich meine Birken - stehen nie alleine immer in Gruppen - diese Blätter und Stämme begeistern mich - ich nutze Birkenholz viel zur Dekoration und die Rinde. In Russland entdeckte ich immer wieder viele Gefässe aus der Birke - Bierkrüge zum anstossen in der Sauna und auch die Zweige zum peitschen. Früher hatten wir zu Hause Birken - Besen. und haben aus der Birke und deren Holz - Kohle gemacht zum Zeichnen. Auch Blätter nutzen wir zum Färben gelb!! Einmalig schmeckt der Birkensaft im April frisch vom Baum - wenn er angebohrt wird - Trinkhalm rein Gefäss darunter und die Zuckerhaltige Flüssigkeit sammeln und verarbeiten zu Sirup - Wein - Likör - Essig und Co. Prost! Blätter und Knospen sammle ich im April / bis  Mitte Mai für meine Salate Butter - Smoothie Spargelgerichte. Nichtvergessen darf ich meine getrockneten Birkenblätter für meine Bäder und für Tee. Ein extra Programm meine Birke als Frühjahrskur und Birkenzucker .

Inhalte Teilen