Gering geschätzt und verachtet Löwenzahn

Löwenzahn im Spreewald Löwenzahn im Spreewald Peter Becker

Auch Ihr habt diese Blume übersehen? Kaum grünt die Wiese im Spreewald dann kommen die großen gelben Köpfe - der Spreewald trägt dann gelb im April und Mai. Die Biene freut sich und das liebe Vieh - das sind Feinschmecker. Deswegen auch Kuhblume oder Butterblume. Als Kind auch sagten wir Pusteblume.

Löwenzahn seit der Kindheit mein Freund und im Unkrautladen unter den Top 10 Wildkräutern. Viele Krankheiten können vermieden werden - er wirkt Blutreinigend - hilft Magen und Leber und der Verdauung. Als Tee im Unkrautladen und Kult aus der Wurzel mein Löwenzahnkaffee zum Kaffeeklatsch jeden Donnerstag. Vor der Blüte kommen die Löwenzahnblätter in meinen Salat und aus den Blüten bereite ich meinen beliebten Löwenzahnhonig. Löwenzahn kein Stiefkind im Unkrautladen!

Inhalte Teilen