Weide im Spreewald

Weide Weide Peter Becker

Ich lebe in Werben - der Ortsname ist slawischen Ursprungs abgeleitet vom wendischen - Wjerba - Weide - unser Dorf wurde als Weidendorf bezeichnet jetzt schon 675 Jahre - ich glaube aber wir sind viel älterer - denn Funde belegen das schon zur Bronzezeit unsere Region besiedelt war. Weidenbäume gaben damals und und heute unserer Landschaft Gepräge - so spendete die Weide auch unermüdlich nachwachsendes Material für eine Fülle an Haus- und Wirtschaftsgerät. Mein Freund Dieter Dziumbla in Burg - ein Meister im Korbflechten - ja mein Lehrmeister rund um die Weide! Die Weide geht zum Friseur und bekommt den Kopf immer wieder schön gemacht. In der Geschichte denke ich an Christus der mit Weidenruten geprügelt wurde und Judas hat sich an einer Weide erhängt...Wir nutzen die Rinde als Fiebermittel  als Tee getrunken.

Inhalte Teilen