Fenchel unser beliebtes Magenkraut

Kräuter entdecken 2018 Kräuter entdecken 2018 Peter

Fenchel ( Foeniculum vulgare ) spielt in der grünen Spreewälder Naturapotheke und Küche eine Hauptrolle - ich liebe sein mildes angenehmes Aroma und nutze es als eines der beliebtesten Magenkräuter wie auch die Kamille. Verwendung finden bei mir ausschließlich Samen, die reich an den ätherischen Ölen Anethol und Fenchon sind. Diese Stoffe wirken krampflösend, appetitanregend sowie vereinzelt auch antibakteriell. Fenchelfrüchte werden gern bei Völlegefühl und Blähungen verwendet, lindern jedoch auch leichte Magenkrämpfe. Die Sammen werden von uns am meisten in Tees verarbeitet - Fencheltee ( gehe in meinen Teewerkstätten oder in meiner Werkstatt zur Grünen Naturapotheke darauf ein ) Nutze dabei aber auch Anis und Kümmel für meine Teemischungen. Es ist auch möglich die Fenchelsamen als Gewürz in Speisen zu verarbeiten. Vor allen bei schwer verdaulichen Gerichten kann Fenchel die Verdauungswirksamkeit wirksam steigern.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok