Lavendel auch im Spreewald angekommen

Meine Erfahrungen mit Lavendel im Spreewald.

Der Lavendel ist im Spreewald angekommen hauptsächlich noch als Zierpflanze findet man ihn in sehr vielen Gärten aber auch in unmittelbarer Nähe meiner Kräuter Manufaktur auf den Schlossberghof in Burg im Kräutergarten der Spreewald Kräuterey aber hauptsächlich baut ihn der Gemüsebaubetrieb Kuprat in Burg für mich an. Lavendel ist aus meiner Kräuter Manufaktur immer da solange der Vorrat reicht. In meiner Blütenküche gehört er einfach dazu. Mit Lavendel gefüllte Säckchen nutze ich für meinen Wäscheschrank sehr angenehmer Duft. Aber auch als Tee serviere ich ihn - 1 Kaffelöffel voll Lavendelblüten im Teeglas mit siedenden Wasser übergießen - mindestens 10 Minuten ziehen lassen mein Tipp - Besonders gut tut mir mein Lavendelbad dafür brauche ich 60 bis 80g getrocknete Lavendelblüten die ich in 3 Liter Wasser koche und dann 15 Minuten ziehen lasse und dann ins Badewasser - wobei ich bis zu 20 Minuten in der Wanne bleibe.

Viele Kräuterfreunde nutzen Lavendel bei Schlaflosigkeit mit einen mit Lavendel gefüllten Schlafkissen. Lavendelöl nutze ich bei Rheumaschmerzen - Verstauchungen durch einreiben.

Lavendel wirkt beruhigend - hilft bei Blähungen - Schlaflosigkeit...

In der Kräuter Manufaktur stellen wir gemeinsam in meinen Werkstätten aber auch Lavendel Essig - Lavendel Zucker - Lavendel Sirup - Lavendel  Butter - Lavendel Salz ...her und weitere Schätze.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok