Gemüse in der Spreewaldküche

Einmalig die Gemüsekammer in Deutschland unser Spreewald und dessen Spreewaldküche!

Gemüse steht das ganze Jahr auf neinem Küchenzettel in meiner Kräutermanufaktur - direkt vom Spreewald Gemüse Baubetrieb Kuprat www. gemuesebaubetrieb-kuprat.de

Gemüse aus dem Spreewald setze ich ein bei meinen Werkstätten wegen unserer ausgewogenen Ernährung - im Vordergrund steht dabei der Gehalt an Vitaminen - Mineralstoffen und Ballaststoffen- vor allen in Form von Cellulose. Unser Gemüse besteht zu 80 bis 90 % aus Wasser, den Rest bilden verdauliche und unverdauliche Kohlenhydrate und Stickstoffverbindungen. Der Fettanteil ist sehr gering. Besonders setze ich ballaststoffreiche Gemüsesorten ein wie unsere Kohlarten - Starke Köpfe aus dem Spreewald aber auch gerne grüne Bohnen - Erbsen - Broccoli oder Paprika. Das Vitamin C kommt fast bei allen Gemüsen im Spreewald vor aber besonders reich sind Paprika - Rosenkohl - Grünkohl oder Brokoli. Aber auch die B-Vitamine kommen nicht zu kurz wie bei grünen Erbsen - Möhren - Blumenkohl.

In meinen Werkstätten versuche ich hohe Verluste an Mineralstoffen und wasserlösliche Vitamine zu vermeiden. Aufgepasst bei der Einwirkung von Hitze - Sauerstoff und Wasser! Mein Tipp Gemüse in wenig Wasser bißfest garen - wobei ich immer das Kochwasser weiter verwende für Suppen...Großes Glück habe ich das ich täglich an erntefrisches Gemüse rankomme von Kuprat wie:

Kohlgemüse - Blumenkohl - Weißkohl  - Kohlrabi - Broccoli...

Wurzelgemüse - Rote Beete - Möhren - Sellerie - Rettich....

Fruchtgemüse - Bohnen - Paprika - Gurken - Kürbis - Tomaten - Zucchini...

Salat und Blattgemüse entdecken Sie mit mir wahre Wunder

Stengelgemüse - wie Rhabarber - Spargel

Zwiebelgemüse - Knoblauch Schnittlauch - Zwiebeln....

In meinen Vegetarischen Werkstätten und Einmachwerkstätten ist unser  Spreewaldgemüse immer Hauptdarsteller - aber auch bei meinen Werkstätten rund um die Gurke oder Kürbis oder Kartoffel nehmen Sie die Hauptrolle ein.

Entdecken Sie mit mir unsere Vielfalt an Spreewaldgemüse!

Ihr

Peter Franke

 

Gemüsekammer Spreewald Gemüsekammer Spreewald Peter Becker
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok