Hippokrates und Spreewaldküche

Bereits Hippokrates der berühmte griechische Arzt ( 460 bis 370 vor Chr.) schrieb " Eure Nahrungsmittel  sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein"

Das war vor nun schon 2500 Jahren - und hat heute an Bedeutung gewonnen ich glaube noch an mehr Bedeutung!

Dazu fand mein Freund Dr. Dieter Wendorf  - Der Onkologe - Band 8 - Heft 3 - März 2002 folgende Aussage -

" Die Nahrungsmittelindustrie ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit zeitlich und qualitativ beschränkt nachwachsenden Ressourcen immer mehr und schneller zur Gewinnmaximierung kommen will. Die Güte der Lebensmittel  muss eher ab - als zunehmen. Nicht jede Familie kann sich die hochwertigen Nahrungsmittel und damit die wichtigen Inhaltsstoffe leisten, die erfahrungsgemäß bei der Krankheitsprophylaxe wirksam sind. Es ist deshalb notwendig , Wissen und Aufklärung über die Ernährung verstärkt zu vermitteln ( wie in meiner Spreewälder Kräutermanufaktur) - auch möglichst über naturbelassene und schadstofffreie Rohstoffe zu verfügen und sie selbst anzuwenden und zuzubereiten ( wie mit meiner Spreewaldküche) , so dass die Gesundheitsrisiken minimiert werden. Diese ideale Form der Ernährung sollte sich an den regionalen Angeboten und Möglichkeiten orientieren ( wie ich es umsetze in meiner Kräutermanufaktur) - gewissermaßen eine Küche hervorbringen, die einer ( meiner Spreewaldküche) Charakteristik vor Ort entspricht. Der lokalen Pflanzenwelt ( meine Wildkräuter / Blüten / Gemüse / Obst / Wildfrüchte undCo.) kommt dabei eine ausschlagebende Rolle zu. "

Dies is(s)t mir 2018 wichtig - wir müssen unser Handwerk verstehen - viel Phantasie haben und Geschick unsere Gerichte mit Vorzügen unserer Gesundheit verbinden. Es gilt eben unsere Spreewaldgerichte mit den besten Produkten zu versehen , sie gut zu kochen mit besten Aroma und Farbe auf den Tisch zu bringen. In diesem Sinne Ihr Spreewaldkoch Peter Franke

 

Spreewaldküche Spreewaldküche Peter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok