Die Spreewälder Kräutermanufaktur

Die Spreewälder Kräutermanufaktur

Doppelstubenhaus im Spreewald – die Kräutermanufaktur

700 Jahre Burg 2015 Kulinarische Geschichte im Doppelstubenhaus im Spreewald erleben! Ja, der Genusshandwerker Peter Franke betreibt in einem Doppelstubenhaus in Burg seine Kräuter Manufaktur. Sein Haus stammt aus dem Jahre 1804 - gehen sie mit auf eine Zeitreise.
Dieser für den Spreewald typische und noch vorkommende Baustil, auch Zwiehöfe genannt, unterscheidet sich vom Wohnstallhaus darin, das für jeden Zweck verschiedene Bauwerke existierten. Außer dem Wohnhaus war am Schlossberg Hof  noch ein Wirtschaftsgebäude da. Unser Haus hat 2 Wohnstuben, eine war für die Familie des Bauern, die andere war gewöhnlich dem Auszügler, auch Ausgedinge genannt, überlassen.
Nach gültigen recht musste der Bauer seinen Eltern, den Ausgedinge, Quartier und Beköstigung nach genau festgelegten Wert gewähren. So ein Maß an Kartoffeln, Gemüse, Fleisch usw. Vorgeschrieben war auch der jährliche Anteil an Holz für Heizzwecke. Diese Regelung sicherte den Vorfahren einen friedlichen Lebensabend und einen verbrieften Platz auf der Ofenbank. Es war üblich das mehrere Generationen hier lebten. Heute können Sie dies selber nach vollziehen wenn sie die Kräuter Manufaktur besuchen bei Ihren Werkstätten - sie gelangen durch die vordere Haustür in den Flur, von da in die erste Stube. Diese ist durch eine hölzerne Wand getrennt der als Eckraum als Schlafstube dient heute mein Kräuter - Depot - von diesem gelangt man  in die Küche - heute noch so und hat ebenfalls einen Ausgang zum Flur. Erleben Sie mit Genusshandwerker Peter Franke 2015 die wechselvolle wie interessante kulinarische Geschichte von Burg. Herzlich Willkommen im Doppelstubenhaus in 03096 Burg.


„Vorwärts zurück zur Natur“ eine Maxime die schon 1811 von John Frank Newton geprägt wurde und von mir seit Jahrzehnten angewandt.
Wildpflanzen in Brandenburg eine Idee zur praktischen Umsetzung.
Die Mehrheit unserer Einwohner und Gäste braucht und benötigt Anleitung um sich mit Essbaren aus der Natur zu beschäftigen!

Lust auf Natur mit Spreewälder Kräutermanufaktur

Selbst Ernten, zubereiten und genießen unter dem Motto „Vorwärts zurück zur Natur“. Spreewälder Traditionen werden mit Leben erfüllt. Aus alten Wurzeln zu neuen, sowie meine Liebe zu den Kräutern, Wildfrüchten, Spreewälder Gemüse, Obst, Getreide... lassen die von mir durchgeführten Werkstätten zu einem kulinarischen Erfolg werden.

Dazu lade ich Sie ein...

In der Kräuterreichsten Gegend Berlin/ Brandenburgs dem Spreewald will ich Ihnen den kulinarischen Reiz der Kräuter näher bringen.

Dufte die Kräuter kommen

Die Spreewälder Kräutermanufaktur mit Spreewaldkoch Peter Franke setzt in Ihrer Arbeit auf das aufgeflammte neue Interesse an Wildpflanzen. Dabei wurden in den letzten Jahren vor allen Wildpflanzen für die Küche und Hausapotheke wieder neu entdeckt und werden seit September 2009 lebendig in der SKM umgesetzt. Deshalb Spreewälder Wildkräuterwerkstätten!

Das ist einmalig:

Unsere Zutaten zum kochen selbst zu ernten, lustvoll und kreativ verkochen und sie anschließend genüsslich im historischen Doppelstubenhaus verspeisen.

Green Live style ja!

Wir entsprechen im historischen Ambiente am Schloßberghof in Burg /Spreewald dem Wunsch nach Sinnlichkeit und Körperlichkeit – nach sinnvollem Tun und gesundheitlichen Aktivitäten. Wir beantworten die Suche nach Naturverbundenheit und geben unseren Gästen ein Geborgenheitsgefühl. Wir bieten den Luxus des Einfachen und der Binnenexotik.

Mit der SKM sinnvolles Tun – Do it yourself Trend

In unseren Werkstätten in Form von Handarbeit etwas zu produzieren etwas „Neues“ was man nicht kaufen kann. Das kochen mit Wildkräutern als Erlebnis heute auch als Event bezeichnet. Denn in unseren Werkstätten spielt die Art der Beschaffung der wilden Zutaten neben der Zubereitung eine wichtige Rolle. Das Gemeinschaftserlebnis beim sammeln von seltenen oft vergessenen Pflanzen vertieft die Eindrücke und die Exklusivität des Wissens über seine Erkennung und Zubereitung dies erhöht den Reiz uns auf zu suchen.

Kontakt

Spreewälder Kräutermanufaktur
Byhleguhrer Straße 17
03096 Burg

Tel.: 03 56 03 - 66-0

 

Anfrage & Kontakt