Die Geschichte der Petersilie

Petersilie Petersilie Peter Becker

Von Thekla von Gumpert stammt diese wunderbare Geschichte -

Es waren einmal zwei Kinder - ein Knabe und ein Mädchen.

Das Mädchen hieß Silie und der Knabe hieß Peter.

Aber die Kinder waren gar nicht freundlich zu einander - sobald sie zusammen kamen - stritten sie und schlugen sich.

Das war sehr häßlich und sie erhielten viel Schelte.

Nun hatten die Kinder einen Bekannten der war Zauberer - der Unfriede unter ihnen ärgerte den Mann  und er sagte einmal -

Wartet nur ihr unartigen Dinger !

Ich werde Euch zur Stafe zusammen wachsen lassen .

Dann müsst ihr miteinander leben und dürft euch nicht mehr streiten.

Eines Tages standen die beiden wieder im Garten und sahen sich an und der Streit ging wieder los - die Silie schlug Peter und Peter schlug Silie.

Da kam der Zauberer durch die Luft herangefahren und berührte sie mit seinem Stabe.

Nun waren sie verwandelt.

Peter wuchs in die Erde hinein als Wurzel und silie wuchs oben auf ihm weiter als grünes Kraut.

und der Zauberer nannte sie zusammen Petersilie

Ein Märschen oder doch wahre Geschichte?

Inhalte Teilen