Grün hinter den Ohren

Der Unkrautladen vom Kräuter Hotel mit seiner Spreewälder Kräuter - Akademie ist der Treffpunkt für Kids wenn es ums Grün - Zeug geht. Stefan Zweig hat einmal geschrieben " Nur wer seine Seele weit ausspannen gelernt hat - vermag später die ganze Vielfalt der Welt in sich erfassen" - Bin der Auffassung dies ist ganz aktuell . In meinem Unkrautladen  beobachte ich gerne bei den Besuchen aber auch bei meinen Kinder - Geburtstagen - Werkstätten - wenn ich so hoffe bald wieder arbeiten darf - wie die kleinen Erdenbürger unter uns  mit Begeisterung und Enthusiasmus  meine Werkstätten annehmen  und in Windeseile die Wildkräuter entdecken lernen. Hier entdecken sie die Schönheiten von Brennnesseln - Spitzwegerich - Giersch und ...Nebenbei erfahren sie wozu diese Pflanzen dem Menschen dienlich sind. Mit Ohren - Augen - Nase - Mund begreifen Sie die Vielfältigkeit der Natur.

Seit vielen - vielen Jahren beschäftige ich mich in der Spreewälder Kräutermanufaktur mit den Bedürfnissen die Kinder an Ihre Umwelt stellen!

Das bild der unbeschwerten Kindheit  hat sich grundlegend und gründlich gewandelt. Verwehren wir unseren Kindern bald jegliche  Zeit für leichtherzige Aufenthalte in der Natur? Wo jedoch sollen wir dann die Menschen  unter uns suchen - die sich engagiert und mit Leibeskräften für den Erhalt der Spreewaldlandschaft einsetzen? Wer soll sich dann einen Zacken aus der Krone brechen???

Eine innige Beziehung zur Natur entwickeln - das ist es womit man Verständnis und eine Verbindung zur Natur hervorruft. Eigene unmittelbare  Erfahrungen und Begegnungen mit der Natur sind Gold wert .

Grün hinter den Ohren zu sein - hat sein Gutes - Deshalb spreche ich unseren kleinen Besuchern im  Unkrautladen Mut zu sich für den Erhalt unserer biologischen Vielfalt ins (Grün) Zeug zu legen - um tief in späteres Leben hinein wirken zu können.

Inhalte Teilen

Grünzeug entdecken Grünzeug entdecken Peter Becker